Schulrucksack Ratgeber - Übersicht. Welcher ist der Beste ?

schulrucksack

Ab der 3. Klasse, spätestens zum Übertritt an weiterführende Schulen, steht der Wechsel vom Schulranzen hin zum Schulrucksack an. Bei einem Schulrucksack stehen bei den Schülern, anders als bei den Eltern nicht die Eigenschaften im Vordergrund sondern diesen Coolnessfaktor. Beim Kauf eines Schulrucksacks sollten Sie auf folgende Eigenschaften achten:

  • Der Schulrucksack sollte aus hochwertigem, reißfesten und wasserundurchlässigen Materialien bestehen. Zeitgemäß wärren recycelte PET Flaschen. Dies ist sowohl umweltschonend wie nachhaltig.
  • Eine entsprechend ausgezeichnete Verarbeitung sei vorausgesetzt.
  • Für einen guten Tragekomfort sind ergonomisch geformte, gepolsterte Tragegurte, ein Brustgurt, sowie ein breiter gepolsterter Beckengurt von Vorteil. Läßt sich das Tragegurtsystem entsprechend der wachsenden Wirbelsäule ein- und verstellen, würde man diesen Rucksack bevorzugen. Eine bequeme, atmungsaktive Rückenpolsterung ergänzt den guten Tragekomfort.
  • Zwei ausreichend große und stabile Seitentaschen für Trinkflaschen sollten Standard sein.
  • Platz für das Pausenbrot, als auch für das Schlampermäppchen wäre wünschenswert.
  • Ein rückennahes Einsteckfach für ein Notebook, sogn. Laptopfach, sowie weitere geräumige Einsteckfächer mit Einteilung in denen auch DIN A4 Ordner passen, wären schön. Alle Fächer sollten mit einem stabilen Reißverschluss mit großen Zipper leicht zu bedienen sein.
  • Einige reflektierende Flächen sollte er schon haben, um bei Dunkelheit besser gesehen zu werden.
  • Kompressionsriemen seitlich, und auch vorne sind sehr praktisch, da dort nicht getragene Pullis oder Jacken gut eingespannt und so leicht mitgenommen werden können.
  • Eine Aufhängeschlaufe ist ein muß, super wäre es, wenn noch ein bequemer Tragegriff dabei wäre.
  • Ein Schulrucksack sollte einen guten Stand haben. Der Rucksackboden soll den Rucksack mit Inhalt vor Nässe und Schmutz schützen.
  • Einen kurzen Überblick über verschiedene Schulrucksack - Modelle sind unten aufgelistet. Wenn du auf das linke Bild mit dem jeweiligen Schulrucksack klickst, kommst du in unserern Shop, dort siehst du dann alle zur Zeit verfügbaren Rucksäcke in den verschiedenen Motiven, mit Detailbeschreibung und Preisen. Also einfach mal durchklicken und sich überraschen lassen. Noch Fragen ? Dann mailt uns, ruft uns an, oder kommt einfach in unser Ladengeschäft nach Puchheim bei München. Hier zeigen wir euch gerne die verschiedenen Schulrucksack - Modelle und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Mit Sicherheit und Sichtbarkeit sicher bei Dunkelheit im Straßenverkehr.

Sicher mit Licht am rucksack Schulranzen zur Schule

Sicherheit auf dem Schulweg ist wichtig. Um bei Dunkelheit und Dämmerung auf dem Schulweg bestmöglich gesehen zu werden sind floureszierende Regenschutzhüllen mit Reflektierende Flächen super. Noch mehr Sicherheit und Sichtbarkeit gibt ein Blinklicht. Das Blinklicht von Step by Step hat unterschiedliche Blinkintervalle und ist einfach an das für eine Blinklicht vorgesehene Loop an dem passenden Regenschutz z.B. von Step by Step oder Coocazoo anzuklippen. Energie holt sich das Licht von Knopfzellen CR2032 Batterien die überall zu bekommen sind.

Bitte die Batterieentsorgungshinweise beachten. Diese können Sie hier nachlesen: https://www.top-schulranzen.de/ (ganz unten Batterieentsorgung anklicken.)